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Ein Weg zu mehr Gesundheit und Lebensfreude

Das MBSR 8-Wochenprogramm nach Prof. Jon Kabat-Zinn ist ein anerkanntes Präventionsprogramm. MBSR® ist die Abkürzung von Mindfulness Based Stress Reduction und bedeutet  Stressbewältigung durch Achtsamkeit.  Es verbindet die positiven Effekte traditioneller fernöstlicher Meditationspraktiken mit Erkenntnissen der modernen Medizin, insbesondere der Stressforschung.

MBSR® ist eine wirksame Selbsthilfemethode zur Stressbewältigung. Ihr wesentliches Element ist die intensive Schulung der Achtsamkeit durch geleitete Meditationen und sanfte Körperübungen, ergänzt durch Kurzvorträge, Übungen und Austausch.

 

Wir lernen, immer wieder innezuhalten und uns bewußt und akzeptierend dem zu zuwenden, was wir denken, fühlen und tun. Dadurch können wir ein tiefes Verständnis für uns selbst entwickeln.  Unsere automatischen Denk- und Verhaltensweisen werden uns bewußt, so dass wir ihnen mit mehr Klarheit und Akzeptanz begegnen können.  Wir reduzieren dadurch unseren inneren Stress und können neue Handlungsmöglichkeiten für die Herausforderungen unseres Lebens erarbeiten.

 

Die Achtsamkeitspraxis lehrt uns, in unserem Körper und bei uns selbst Zuhause zu sein und die Kostbarkeit jedes einzelnen Augenblicks bewusst zu leben.


Für wen?
Der Kurs ist geeignet für Menschen,
• die Stress im beruflichen oder privaten Umfeld erleben
• die mit akuten oder chronischen Beschwerden belastet sind.
• die unter psychosomatischen Beschwerden leiden.
• die Achtsamkeit, Lebendigkeit, Gelassenheit  in ihr Leben integrieren möchten.
• die eine Ergänzung zur medizinischen oder psychotherapeutischen Behandlung suchen.


Kursinhalte
• Achtsamkeitsübungen im Sitzen, Gehen und Liegen
• Achtsame Körperarbeit, sanfte Yoga- und Dehnungsübungen
• Kurzvorträge und Gruppengespräche zu Schwerpunktthemen wie Umgang mit Stress, Schmerzen und mit schwierigen Gefühlen, achtsame Kommunikation


Jeder Teilnehmer erhält ein Handbuch mit Anregungen für die Übungspraxis.
Mit Unterstützung von CDs werden die Übungen regelmäßig zu Hause praktiziert.
Die regelmäßige Praxis ist ein wesentliches Element der Schulung der Achtsamkeit. Um die Programminhalte in den Alltag zu integrieren, wird deshalb die Bereitschaft vorausgesetzt, über die gesamte Kursdauer zu Hause ca. 45 Minuten täglich zu üben.

 

Vorgespräch

Für die Teilnahme an einem MBSR-Kurs ist ein Vorgespräch notwendig.
Dabei haben wir Gelegenheit uns kennenzulernen, die Struktur des Kurses zu besprechen, Ihre Fragen zu klären und gemeinsam zu schauen, ob der Kurs für Sie hilfreich sein kann.
Bitte vereinbaren Sie mit telefonisch oder per Mail einen Termin.

 

Monika KansyMonika Kansy ist Gestalttherapeutin und Heilpraktikerin für Psychotherapie und hat bei Dr. Linda Lehrhaupt die Ausbildung zur MBSR Lehrerin absolviert.

 

 

MBSR Termine

So, 08.10., 10:00-16:00
MBSR - Tag der Achtsamkeit im Kloster Jakobsberg
Monika Kansy

Fr, 27.10., 19:00-21:30
MBSR-MBCL Training der (Selbst-)Mitgefühlpraxis - 8-Wochenkurs
Monika Kansy

Mi, 01.11., 19:30-22:00
MBSR 8 Wochenkurs Start
Monika Kansy

Do, 02.11., 19:00-21:30
MBSR-MBCT Achtsam durch die Depression und Burnout (in Frankfurt/Tibethaus)
Monika Kansy

So, 10.12., 10:00-16:00
MBSR - Tag der Achtsamkeit im Kloster Jakobsberg
Monika Kansy

Mi, 10.01., 19:30-22:00
MBSR 8 Wochenkurs Start
Monika Kansy

Mi, 14.03., 19:30-22:00
MBSR 8 Wochenkurs Start (nicht am 2.5.18)
Monika Kansy