Am Ball bleiben!
Infoletter abonnieren

Stressbewältigung durch Achtsamkeit

MBSR — Mindfulness Based Stress Reduction wurde 1979 von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn an der Universtitätsklinik von Massachusetts entwickelt. Das 8-Wochen-Programm verbindet die positiven Effekte traditioneller fernöstlicher Achtsamkeits-Meditationspraktiken mit Erkenntnissen der modernen Medizin, insbesondere der Stressforschung. MBSR wird seit mehr als drei Jahrzehnten an Hunderten von Kliniken und Gesundheitszentren weltweit angewendet. Und die zahlreichen wissenschaftlichen Studien belegen eindrucksvoll die Wirksamkeit des Programms.

 

Das Wunderbare liegt im Alltäglichen

"Achtsamkeit bedeutet, auf eine bestimmte Weise aufmerksam zu sein: absichtsvoll, im gegenwärtigen Moment ohne zu bewerten. In unserem Leben ganz wach zu sein, jeden Moment in all seiner Lebendigkeit, seiner Wirklichkeit, seinen Freuden und Sorgen so zu erfahren, wie er ist. Wenn wir im Augenblick ruhen, sind wir zugleich in unserem Körper zu Hause. Wir bekämpfen uns nicht, noch treiben wir uns an oder lehnen uns ab. Wir akzeptieren die Phänomene des gegenwärtigen Moments. Achtsamkeit praktizieren heißt, unseren Geist mit einer gewissen Unberührtheit zu beobachten, die nicht mit kalter Distanz gleichzusetzen ist. Sondern mit der Bereitschaft, alles da sein zu lassen und wahrzunehmen was kommt und geht. Ob es Gedanken sind, Körperempfindungen, Geräusche oder Emotionen. Mit Achtsamkeit kultivieren wir Mitgefühl mit uns und anderen." Jon Kabat-Zinn

 

8-Wochenkurse

Das praxisorientierte Programm besteht aus
• formellen Übungen: Bodyscan, Sitzmeditation, Yoga, Gehmeditation

• informellen Übungen: achtsames Beobachten alltäglicher Tätigkeiten

• Schwerpunktthemen: achtsame Kommunikation, Stresstheorien, Umgang mit Gedanken

 

Begleitmaterialien

Jeder Teilnehmende erhält ein Handbuch mit Anregungen für die tägliche Praxis zu Hause. Mit Hilfe von CD's können die im Kurs erlernten Meditationspraktiken auch im Alltag eingeübt werden.

 

Vorgespräch

In einem kostenlosen telefonischen Vorgespräch findet eine persönliche Information über Ziele und Struktur des Programms statt. Außerdem werden Vorerfahrungen und Motivation des Interessenten für die Teilnahme am Kursprogramm besprochen.


Dr. Giesela FritschDr. Gisela Fritsch ist Biologie- und Sportlehrerin und hat bei Rüdiger Standhardt vom Giessener Forum die Ausbildung zur MBSR-Trainerin absolviert.


MBSR Termine